Wer zur Bildverwaltung eine cloud-basierte Lösung wie Stockito einsetzt, macht es sich schon deutlich leichter die unternehmensspezifischen Medien immer griffbereit zu haben. Nichtsdestotrotz landen die Bilder manchmal im hektischen Unternehmensalltag nicht dort, wo sie sollten, und zwar im Digital Asset Manager. STOCKITO Digital Asset Management versucht den Editing-Prozess weiter zu erleichtern mit der automatischen Erkennung von Objekten und Verschlagwortung mit Hilfe von KI ( Künstliche Intelligenz ) .
Ein E-Mail Postfach oder ein Text-Dokument zu durchsuchen ist sehr einfach, für eine große Bilder- und Mediensammlung ist dies jedoch nicht so simpel ohne die richtigen Keywords mühsam zu hinterlegen. Oder doch? Manche Lösungen erlauben es, den Bildern eine eigene Beschreibung, einen Titel oder einzelne Schlagwörter hinzuzufügen. Doch für sehr große Medienpools ist dies in der Regel ein zeitaufwändiger Prozess. Kein Unternehmen möchte einen Mitarbeiter beschäftigen, der den ganzen Tag die Unternehmensbilder in der Bildverwaltung mit passenden Begriffen versieht. An dieser Stelle kann Stockito mittels der Amazon Rekognition Schnittstelle mit dem automatischen Generieren von Schlagwörtern zu den Bildern mit Hilfe von künstlicher Intelligenz helfen. Eine künstliche Intelligenz, kurz KI, befasst sich mit der Automatisierung von diesen Prozessen. Sie lernt anhand von bestimmten Daten, die ihr zu diesem Zwecke dargeboten werden.
Die künstliche Intelligenz von Stockito & Amazon-Rekognition versteht den Inhalt der Bilder und schafft es, diesen Inhalt der Bilder zu erkennen. Dazu wird die künstliche Intelligenz vorher mit Millionen von Bilddateien darauf trainiert, den Inhalt der Bilder richtig zu erkennen und entsprechende Keywords im Digital-Asset-Manager zu hinterlegen.
AI Tagging wird kostenlos in jedem Abo von Stockito inkludiert und steht in den Sprachen Englisch und Deutsch zur Verfügung.